Donnerstag, 8. September 2011

Ein Engländer in New Orleans

Der britische Schauspieler Hugh Laurie, alias Dr. House aus der gleichnamigen Serie, hat sein Debütalbum Let Them Talk als Pianist herausgebracht, und zwar mit seinen Interpretationen von Stücken aus New Orleans und dem Mississippidelta. Ein Teil der Aufnahmen wurde in New Orleans gemacht. Die Musik-Koryphäen Allen Toussaint (von dem er sich ein paar Klaviertricks abgeguckt hat), Dr. John und Irma Thomas spielen auch mit; Allen Toussaint und Irma Thomas waren auch bei Live-Aufnahmen für ein Fernsehfeature dabei (in Latrobe's im French Quarter). Im Mai war das Album in den britischen Charts auf dem 2. Platz gleich hinter Adele.
Hugh Laurie erzählt von seinem langen Interesse für New Orleans und seine Musik, die für ihn immer pure Liebe und Leben und Glück und Freude ausstrahlte und gleichzeitig eine gewisse trauervolle Seite hatte. Selbstironisch (typisch englisch?) weist er darauf hin, dass er nicht im herkömmlichen Sinne qualifiziert ist: „...nicht in den 1890ern in Alabama geboren, nie Grits gegessen, nie mein Stückchen Pachtland bewirtschaftet, nie im Güterwagen gereist“, und meint im Interview auf NPR: „...es ist leichter für ein Kamel durch ein Nadelöhr zu passen, als für einen reichen Mann eine Bluesplatte zu machen“. 
Die im Internet zu hörenden Stücke können sich tatsächlich hören lassen. Es sind kühne Interpretationen: „Swanee River“ spielt er schnell und jauchzend, den geschichtsgeladenen Klassiker „Tipitina“ stark synkopiert, und es funktioniert irgendwie. In einem schwärmerischen Artikel in der New York Times kann man ein kleines Video mit „St. James Infirmary“ sehen, und dort und auf NPR die übrigen Stücke hören. 
Ob er das Album vielleicht auch Let Them Talk (Lasst sie reden) genannt hat, weil er nicht weiß, wie es in der Stadt aufgenommen werden wird? Keine Angst: Die große alte Dame New Orleans ist sehr gütig, wenn man sie verehrt.
Sir Tom Jones (ja, der Tom Jones von „What’s New Pussycat?“ und „It's Not Unusual“, übrigens Waliser) ist auch mit auf dem Album vertreten. Beim diesjährigen Jazz Fest im April war er der Star, und es sollen sogar Damenschlüpfer geflogen sein, und dabei ist doch Jazz Fest was für die ganze Familie! Hier ist seine Version von „St. James Infirmary“.
P.S. Noch ein Nachtrag zu Tropical Storm Lee: Louisiana kam dieses Mal mit leichten Überflutungen davon, doch in Texas haben seine Winde nach monatelanger Dürreperiode Brände ausgelöst, die bereits 14.000 Wohnhäuser verschlungen haben. Und in Pennsylvania wird jetzt gerade am Susquehanna River wegen des erwarteten Hochwassers evakuiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen