Samstag, 28. Juli 2012

Hubig's Pies

Am Freitagmorgen, 27. Juli 2012, gegen 5 Uhr früh ist Hubig’s Pie Factory völlig niedergebrannt. Sie befand sich in der Dauphine Street nördlich des French Quarters im Faubourg Marigny. Hubig’s Pies gibt es seit 1922 in New Orleans und gehören zu den absolut essentiellen lokalen Eigenheiten der Stadt. Es sind mit Fruchtmus gefüllte Teigtaschen, die einzeln abgepackt sind. Die Figur eines fröhlichen Pie-Bäckers auf der Verpackung heißt Savoury Simon (Schmackhafter Simon) und ist das Maskottchen. 40 Angestellte backten ca. 28.000 Pies pro Tag.
Nach Hurrikan Katrina war es ein Hoffnungszeichen, wenn nach und nach vertraute Dinge wieder auftauchten, wie die erste funktionierende Ampel oder die Müllabfuhr oder eben, dass es wieder Hubig’s Pies zu kaufen gab. Die Fabrik hatte nur einige Sturmschäden erlitten, eröffnete jedoch erst im Februar 2006 wieder, als Gas, Strom usw. normal funktionierten. In der HBO-Serie Treme zieht aber eine Köchin schon im November 2005 einen Hubig’s Pie aus der Tasche und bevor überhaupt erst ein Gewitter der Richtigstellungen auf ihn einstürmte, erklärte Produzent David Simon sich seinen New Orleanser Zuschauern in einem offenen Brief.
Als gestern das Gebäude in Flammen aufging, sagte der Feuerwehrchef Charles Parent einem örtlichen Fernsehsender: „Diese Firma hat unsere Einsatzkräfte nach Katrina verpflegt. Unsere Jungs haben das mit Tränen in den Augen gelöscht.“ Einer der Besitzer, Andrew Ramsey, versprach: „Wir kommen wieder.“ (Hier.)
Mein Freund Rex schrieb auf Facebook: „Für die von Euch, die Filme sehen, in denen sie den Akzent von New Orleans immer völlig falsch wiedergeben, hier ist zu hören, wie sich ein authentischer New Orleans-Yat-Akzent anhört, im Gespräch über Hubig’s Pie-Fabrik, die gerade abgebrannt ist. Eine Zeitlang habe ich von diesen kleinen Pies gelebt.“ (For those of you who have been watching movies that get the New Orleans accent way wrong, here's what an authentic New Orleans 'yat accent sounds like, talking about how Hubig's pie company just burned. I lived on those little pies for a while.)  
Die Nachbarin, die den Brand beobachtet hat, berichtet, dass sie seit 66 Jahren in ihrem Haus lebt und die Tochter eines Jazzmusikers, Chick Johnston, ist. (Siehe hier.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen