Sonntag, 10. März 2013

Typemuseum

Typemuseum ist genau das, was der Name besagt: ein Ort der Aufbewahrung und Ausstellung von Typen, also Schriften, virtuell, hier im Internet. Es funktioniert so, dass die Nutzer einfach Fotos mit interessanten Schriftzügen hochladen, die dann unter bestimmten Stichworten (tags) zugeordnet werden können. Es gibt Vieles aus London, aus Wien, auch aus Lissabon, und vor ein paar Tagen hat jemand Fotos aus New Orleans eingestellt, alle hier.
Hinweisschilder, Werbetafeln, Neonanzeigen, Schriftzüge an Geschäften, Gullydeckel, Handzettel, handgeschriebene Verbotsschilder: Schrift ist überall im Leben und durch die Augen der Fotografen gesehen, ist sie ästhetisch.
Ich finde die Seite be/verzaubernd, denn sie erinnert mich an die Schönheit im Leben. Gestochene Fotos, interessante, oft alte Schriften, Botschaften in anderen Sprachen, aus anderen Ländern -- eine kleine Reise hinaus die Welt, während ich hier am Schreibtisch gerade wieder einschneie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen