Mittwoch, 20. Juni 2012

Sommeranfang

Heute ist Sommersonnenwende, aber das rechte Sommeranfangsgefühl will hier in Berlin nicht aufkommen: Temperaturen zwischen 14 und 19 Grad (57-66 Fahrenheit), strömender Regen, Wind, grau. Ein schöner Tag zum gemütlich zu Hause bleiben, der längste Tag des Jahres, den wir heute wohl gar nicht so richtig zu sehen bekommen werden. Sonnenaufgang : 4.43 Uhr Sonnenuntergang: 21.31 Uhr, Tageslänge: 16 Stunden und 50 Minuten.
In New Orleans ist wieder mal strahlender Sonnenschein, 32 Grad (90 Fahrenheit), 77 Prozent Luftfeuchtigkeit, aber eben das alles viel kürzer: nur 14 Stunden und 7 Minuten, von 5.58 Uhr bis 20.05 Uhr. Denn New Orleans (ca. 30 Grad nördlicher Breite) liegt auf der Höhe von Kairo, Berlin (52,5) irgendwo in Saskatchewan in Kanada.
Der Sonnenuntergang in New Orleans wird wieder dramatisch sein: ein riesiger roter Sonnenball, der zusehends hinterm Horizont versinkt oder ins Wasser plumpst. Kein Wunder, dass wir die großen Romantiker sind: Schöne Sonnenuntergänge sind zwar selten, aber wenn, dann können wir sie in aller Ruhe auskosten. So richtig schöne Sonnenuntergangsgemälde konnte deshalb wohl vor allem unser Caspar David Friedrich malen. Dieses hier, Das Kreuz im Gebirge, hängt in der Gemäldegalerie in Dresden (ca. 50 Grad nördlicher Breite) und bei meiner Oma im Schlafzimmer hing es auch. Schöne Fotos von Sonnenuntergängen in New Orleans hier und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen