Wenn man in dem „Fly“ genannten Teil des Audubon Park auf
der Kante am Ufer sitzt, das dort mit drahtverhauenem Geröll befestigt ist,
dann kann man ganz weit rechts am Rande in der Ferne eine Brücke sehen. Vor
einem fließt der Mississippi vorbei und diese Brücke steht in einem so
eigenartigen Winkel, dass einem schlagartig klar wird, wie sehr sich der Fluss
hier windet. Es ist eine mit Stahlstrebenaufbau versehene Brücke, eine
cantilevered steel through truss bridge, auf Deutsch: eine Ausleger-Fachwerkbrücke
aus Stahl (hier). Erbaut wurde sie von 1932 bis 1935 und benannt ist sie nach Huey P.
Long, dem legendären, flamboyanten Gouverneur von Louisiana (1893-1935).
Huey P. Long, der legendäre Kingfish, war nur von 1928 bis
1932 Gouverneur, ein Demokrat, der sich für Bildung einsetzte und 111 Brücken
und das State Capitol in Baton Rouge erbauen ließ, einen irgendwie
stalinistisch aussehenden Wolkenkratzer mit tollem Blick auf den Fluss. 1932
wurde er Senator und am 10. September 1935 im Foyer eben jenes State Capitols
erschossen. Heutzutage bezeichnet man Leute wie ihn als Populisten, aber für
mich war er eher ein Mann aus dem Volk fürs Volk mit viel Energie und Ideen.
Robert Penn Warren machte ihn als Willie Stark zur
Hauptfigur seines brillanten Romans All the King’s Men von 1946 (auf Deutsch: Das Spiel der Macht), für den er den Pulitzer Preis erhielt. In dem
Roman wird die Rastlosigkeit, das Visionäre und vielleicht Manipulative dieser
Figur sehr deutlich. Durch seine Infrastrukturprojekte, u.a. Autobahnen, wirkte
er der Isolierung der Landbevölkerung entgegen, was ein Faktor beim
Verschwinden des Cajun-Französischen ist.
Auch die Huey P. Long-Brücke (eine Auto- und Eisenbahnbrücke etwas außerhalb von New Orleans) ist ihm zu verdanken, wurde
allerdings erst im Dezember 1935 eingeweiht. Jetzt ist sie erweitert worden,
mit breiteren Fahrspuren. Letzten Sonntag wurde sie
nach dem Umbau wieder eingeweiht (hier), mit Band zerschneiden und Zeremonie, Bands
und Bier und einem 5km-Lauf, dem in der großen Hitze ein 59-Jähriger zum Opfer
fiel (hier). Besonders gefällt mir, dass auch die „35er“ eingeladen waren, die über
zwanzig Bürger, davon einige weit über 80, die auch bei der Eröffnung im
Dezember 1935 über die Brücke gelaufen waren.
Die Brücke, die Baton Rouge und Port Allen verbindet, ähnelt
übrigens dieser Brücke und heißt auch Huey P. Long Bridge, eröffnet wurde sie
1940 (hier). Irgendwann in den neunziger Jahren sind die beiden Maler Mitchell Long und Robin Durand an meinem Geburtstag dort hingegangen und habe die Brücke für mich gemalt. Mitchells Bild hängt hier bei mir an der Wand, Robins war in New Orleans gelagert und ist bei Hurrikan Katrina in den Fluten versunken. Sehr schade.
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