Montag, 23. April 2012

Azaleen

Auf unserem schattigen Hinterhof blüht eine zaghafte, zartrosa Azalee. Früher, als man die Schlafzimmer noch kühl und vom Rest der Wohnung fern hielt, da hatte meine Mutter manchmal eine dort stehen, neben den Alpenveilchen. In meiner Erinnerung bekam man sie geschenkt, vielleicht zum Frauentag oder zu einem Brigadefest, mit einer hellgrünen, elastischen Kreppmanschette um den Topf, deren Rand oben schön gekräuselt war. Dann begann eine Blütenextravaganza und schnell war es mit der Azalee auch schon wieder vorbei, bis zur nächsten.
Auf dem Quadrangle (Quad), dem zentralen Platz des Campus der Louisiana State University in Baton Rouge, meiner Alma mater, blühen die rosa Azaleen im Februar-März, säumen als Hecken die Wege, verzaubern alles und lassen das Leben leicht erscheinen, schaut mal hier. Überdacht werden sie von ewigen Lebenseichen und sie lösen die Kamelien ab, die im Dezember-Januar blühen. Auch auf dem Campus der Tulane University in New Orleans blühen die Azaleen.
Hier bei uns im Park machen sie sich auch langsam bereit, wo sie wieder den Hintergrund für den Rhododendron malen werden. Endlich Frühling!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen